Athletiktrainer des 1.FC Köln und der Fußballnationalmannschaft schult Jugendtrainer vom TV Hoffnungsthal

Unter dem Motto „Spaß ist der Schüssel zum Erfolg“ fand am Dienstag, 18.2.2014 auf dem Hoffnungsthaler Fußballplatz eine Kurzschulung für die Jugendfußball-Trainer vom TV Hoffnungsthal (TVH) statt. Das Seminar wurde von Yann-Bejamin Kugel, derzeit Athletiktrainer des deutschen Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln sowie der deutschen Fußballnationalmannschaft durchgeführt.

Bei einem einstündigen Training mit der D-Jugend machte Herr Kugel den anwesenden Jugendtrainern klar, dass Koordinationstraining neben der Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten vor allem der fußballtechnischen Ausbildung der einzelnen Spielern dient. Außerdem dienen passende Warm-Up und Koordinationsübungen auch dazu, die Motivation der Spieler zu fördern, denn: „Spaß ist der Schlüssel zum Erfolg“ (laut Herrn Kugel). Gerade die koordinativen Fähigkeiten sind im Kindertraining spielerisch gut zu schulen. „Ihnen gilt es besondere Beachtung zu schenken“, so ein TVH-Vertreter, „deswegen freuen wir uns, dass sich Herr Kugel bereit erklärt hat, etwas von seiner Erfahrung mit unseren Jugendtrainern zu teilen“
Im Sommer 2008 wurde Kugel von Werder Bremen als Fitnesstrainer der Profimannschaft angestellt. Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 verpflichtete der DFB Kugel als vierten Fitnesstrainer der deutschen Nationalmannschaft. Seit Juni 2013 verantwortet Herr Kugel – neben seiner Arbeit in der Nationalmannschaft – die Athletikabteilung des 1. FC Köln und kümmert sich im Rahmen seiner Tätigkeit um die Lizenzspieler und ebenso konzeptionell um die Nachwuchsteams des 1. FC Köln. Zwischenzeitlich war Herr Kugel auch noch 1 Jahr beim FC Red Bull Salzburg tätig.
Die Resonanz der Trainer und Kinder war sehr positiv. „Die Aus- und Weiterbildung der Jugendtrainer ist uns sehr wichtig, damit die Trainer Woche für Woche die passenden Übungen anbieten können. Nur so schaffen wir es den mehr als 300 Kindern und Jugendlichen in der Abteilung Jugendfußball Spaß am Fußball zu vermitteln“ so ein Vertreter des TV Hoffnungsthal.

Weitere News