Training mit dem DFB-Mobil

Hoffis Talente mit Spaß dabei
(Bilder vom Training gibt’s hier)

Am vergangenen Montag machte das DFB-Mobil in Rösrath am Kunstrasenplatz Bergsegen Halt. 15 Fußball-Knirpse und  fast ebenso viele Jugend-Trainer des beheimateten TV Hoffnungsthal erhielten bei einer Muster Trainingseinheit praktische Tipps. „Ziel war es, neben der Begeisterung der Kids auch die Trainer mit Ideen und Anregungen zu erreichen“, erklärte der sportliche Leiter Mario Schminke. Die engagierten DFB-Trainer Magda Schiefer und Hendrik Winkelmann zogen ein „strammes Programm durch“, wie Abteilungsleiter Durk Visser lobend befand. Technik, Torschuss, Koordination sowie verschiedene Spielformen wurden in der Theorie besprochen und in der Praxis vorgeführt.

„Mir hat alles Spaß gemacht. Am besten fand ich aber das Abschlussspiel“, freute sich der kleine Jordan über die Spielform mit kleinen Teams im Vier-gegen-Vier-Modus. Der neunjährige Knirps fügte auch trocken an: „Trotz deren junges Alters waren die Trainer gut unterwegs und haben alle Übungen gut erklärt.“ Davon konnten sich auch die Eltern überzeugen. „Es hat mich gefreut, dass trotz des schlechten Wetters so viele Trainer und Eltern vor Ort waren, die uns wirklich viel unterstützen“, so Abteilungsleiter Visser.

Die Idee, das DFB-Mobil Richtung Bergsegen steuern zu lassen, hatte Schminke.  „Wir stehen bei TV Hoffnungsthal schon immer für gute Jugend- und Nachwuchsarbeit, das ist wichtig und möchten wir beibehalten“, so Schminke. Um die Fußballabteilung weiter nach vorne zu bringen, wurde er November letzten Jahres als sportlicher Leiter für den gesamten Fußballbereich (Jugend und Senioren) verpflichtet. „Meine Aufgabe ist, die Organisation des Spielbetriebes, den Kontakt zum Kreis und Verband aufrecht zu erhalten und die sonstigen sportlichen Aufgaben zu erledigen. Aber auch die Aus- und Weiterbildung der TVH-Trainer ist ein wichtiger Schwerpunkt meiner Aufgaben. Gerade diese Woche habe ich acht unserer Jugendtrainer zur C – Lizenz Ausbildung angemeldet. Damit hoffen wir, dass in der Saison 2016/2017 ungefähr 2/3 unserer Mannschaften von Lizenz-Trainer trainiert werden“ sagt Schminke nicht ohne Stolz.

Wie bei vielen Vereinen ist auch bei TV Hoffnungsthal nicht das große Geld vorhanden. Deshalb sollte die fußballerische Ausbildung gleichwertig oder am liebsten besser sein als bei umliegende Vereinen. „Wir müssen die Durchlässigkeit nach oben erhöhen, um gute Jugendspieler beim TV Hoffnungsthal zu behalten oder hier und da mal zu uns zu locken“, so verantwortliche Visser. „Es ist uns jedoch klar, dass wir auch in Zukunft immer mal wieder gute Spieler an umliegende Vereine verlieren werden. Aber der TV Hoffnungsthal bietet als ‚Dorfverein‘ immer noch das etwas Besonderes, womit wir auch in der Zukunft hoffen unsere Ziele verwirklichen zu können.“

Durk Visser
TVH Jugendvorstand

Weitere News